Andreas Wölfer

Andreas Wölfer blickt auf eine über 30-jährige Erfahrung in unterschiedlichen Management- und Beratungsaufgaben zurück. Er verantwortete sowohl zahlreiche wachstums- und Marktprojekte als auch Restrukturierungs- und Sanierungsaufgaben. Darüber hinaus hat er in zahlreichen Integrations- und M&A Projekten mitgewirkt oder beraten.

In den ersten 20 Jahren seiner Laufbahn als Top-Banker konnte Andreas Wölfer sich umfangreiche Expertise im Bereich Asset Management, im Wealth Management sowie im Commercial Banking, Schwerpunkt Retail aneignen. In seiner letzten Funktion verantwortete er das internationale Geschäftsfeld Private Banking der UniCredit Group auf Executive Level. Er war Mitglied des Executive Committee der UniCredit Group SPA Mailand sowie langjähriger Vorstand der HypoVereinsbank AG, München.

In den letzten 12 Jahren verantwortete Andreas Wölfer, als Geschäftsführer seiner eigenen Beratungsfirma zahlreiche Beratungsprojekte, Interims-Geschäftsführungen sowie Beiratsmandate im deutschen Mittelstand. Er wirkte u. a. an der Akquisition, der Integration sowie der Weiterentwicklung der DOB-Mode-Accessoires Marke Liebeskind als Interims-COO in den sOliver Konzern entscheidend mit. Darüber hinaus verantwortete er als Investor und Interims-CEO den Premium HAKA-Hosenspeziallisten HILTL Group.

Zusätzlich unterstützte er in zahlreichen strategischen M&A Projekten Unternehmer und Private Equity Firmen mit seiner Fachexpertise sowie seiner Management Erfahrung.

Als Executive Senior Advisor berät er in direkten Mandaten und kooperiert bei speziellen Kundenanforderungen mit den  Beratungsfirmen Dr. Wieselhuber & Partner GmbH und taskforce – Management on Demand AG (Interimsmanagement).

Branchenschwerpunkte:
Banken und Finanzdienstleistung (Schwerpunkt: Asset und Wealth Management / Private Banking),
Handel und sonstige Dienstleistungsunternehmen (Schwerpunkt: Textil und Software).

Andreas Wölfer Consult steht für Kompetenz, Erfahrung und Netzwerk.